IR.on begleitet erfolgreiche Debüt-Anleihe der PANDION AG

Köln, 9. Februar 2021 - Die PANDION AG, ein führender Immobilienprojektentwickler für hochwertige Wohnprojekte in deutschen A-Städten, hat im Januar ihre erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A289YC5, WKN: A289YC) mit einem Volumen von 45 Mio. Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren erfolgreich platziert. Die IR.on AG fungierte bei der Transaktion als Investor Relations- und Kommunikationsberater.

Die mit einem jährlichen festen Zinssatz von 5,50 % ausgestattete Debüt-Anleihe stieß sowohl bei institutionellen Investoren als auch bei Privatanlegern auf große Nachfrage und war deutlich überzeichnet. Entsprechend wurde das ursprünglich avisierte Emissionsvolumen von 30 Mio. Euro um 15 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen von 45 Mio. Euro erhöht und die Zeichnungsfrist vorzeitig beendet.

Ein wichtiger Aspekt der Kommunikation bestand darin, den Investoren zu verdeutlichen, dass die Gesellschaft mit ihrem strategischen Fokus auf Wohnimmobilien in deutschen A-Städten ihre Ziele im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie erreicht und ihre Resilienz mit einem Rekordergebnis eindeutig nachgewiesen hat. Dank der gut diversifizierten Projektpipeline mit einem Verkaufsvolumen von 4,3 Mrd. Euro (Stand Oktober 2020) bietet das Unternehmen den Anlegern zudem ein hohes und stetiges Ertragspotential über die fünfjährige Laufzeit der Anleihe hinaus.

Neben der strategischen Kommunikation zeichneten die Berater der IR.on AG für die transaktionsbegleitende Pressearbeit, den Webauftritt, das Online-Marketing sowie den Dialog mit Privatanlegern verantwortlich.

Reinhold Knodel, Vorstand der PANDION AG: „Wir freuen uns, dass wir unser Debüt am Anleihemarkt so erfolgreich gestalten konnten und möchten uns herzlich bei den Anlegerinnen und Anlegern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir verstehen die breit diversifizierte Investorennachfrage als große Verantwortung, der wir mit einer offenen und professionellen Kapitalmarktkommunikation gerecht werden wollen. Mein Dank gilt auch dem gesamten Dealteam, das uns kompetent und umsichtig in einem anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld begleitet hat.“

Die Transaktion wurde von der IKB Deutsche Industriebank AG als Sole Lead Manager sowie Heuking Kühn Lüer Wojtek als Rechtsberater begleitet.